Inhaltsverzeichnis

Editorial

25 Jahre BS BRANDSCHUTZ

es war der verheerende Flughafenbrand in Düsseldorf am 11. April 1996, der 17 Menschenleben forderte und 88 Menschen verletzte. Bei Schweißarbeiten an einer Dehnungsfuge, durch die glühendes Material auf Hartschaumplatten aus brennbarem Polystyrol getropft war, entstand der Brand in einer Zwischendecke über einem Blumenladen. Diese „zündete durch“ und sorgte dafür, dass sich Feuer und vor allem dichter, schwarzer Rauch in kürzester Zeit verbreiteten.

mehr

Aktuell

VdS-BrandSchutzTage 2021 am 8. und 9. Dezember in Köln

Brandschutzprofis können sich schon jetzt auf den 8. und 9. Dezember 2021 freuen: Das VdS-Bildungszentrum blickt optimistisch Richtung Jahresende und geht davon aus, die VdS-BrandSchutzTage 2021 wieder komplett mit Fachmesse, Themenforen und Fachtagungen in der Koelnmesse durchführen zu können.

mehr

Brandschutzstudie des Normenkontrollrats BW: Entlastung durch Optimierung

Die mittelständische Wirtschaft klagt zunehmend über hohe Belastungen durch Brandschutzauflagen. Der Normenkontrollrat Baden-Württemberg hat des­halb untersucht, wie Bürokratie und Kosten durch eine Optimierung des Brandschutzes gesenkt werden können, ohne den hohen ­Sicherheitsstandard zu gefährden. Sein Empfehlungsbericht an die Landesregierung enthält 22 konkrete Entlastungsvorschläge.

mehr

Kommentar M-LüAR – Mit Anwendungsempfehlungen und Praxisbeispielen

Gebäudeinstallationen wie Lüftungs- und Leitungsanlagen tragen erheblich zum Risiko der Brandentstehung und der Brandausbreitung bei. Aufgrund der vielen Komponenten und Parameter ist eine frühzeitige Abstimmung aller beteiligten Fachplaner in Bezug auf das Brandschutzkonzept und die vollständige Ausschreibung für die brandschutztechnische Qualität entscheidend. Eine Ausführungsplanung und Errichtung, ergänzt durch sorgfältige Überwachung der ausgeführten Brandschutzmaßnahmen, gewährleisten, dass die vorhandenen Risiken für Brandübertragung und -entstehung bei Lüftungs- und Leitungsanlagen hinreichend berücksichtigt werden.

mehr

Allgemeine Bauartzulassung für modulares Bausystem von Kleusberg

Während für geregelte Bauprodukte und Bauarten sogenannte Technische Baubestimmungen bestehen, gibt es für Modulgebäude Ver- und Anwendbarkeitsnachweise, die für eine Genehmigung zu erbringen sind. Um den Genehmigungsprozess zu vereinfachen und eine standardisierte Vorgehensweise zu etablieren, hat Kleusberg vor einiger Zeit die allgemeine Bauartgenehmigung beim DIBt beantragt.

mehr

Feuerschutzklappe für Radioteleskop

Zu den größten vollbeweglichen Radio­teleskopen der Welt gehört das mit 100 m Durchmesser beeindruckende Teleskop Effelsberg. Eines der Elemente, das die Stahlkonstruktion des Teleskops bei einem Brand vor Verformung schützt, ist die T30-Feuerschutzklappe „System Schröders“.

mehr

Schako KG neues IBU-Mitglied – EPD für Brandschutzklappen

Die Schako Ferdinand Schad KG hat sich dem Institut Bauen und Umwelt e.V. (IBU) angeschlossen. Der Hersteller von raumlufttechnischen Ausstattungen (RLT) sowie technische Gebäudeausrüstungen (TGA) hat jetzt eine Umweltproduktdeklaration (EPD) für eine Brandschutzklappe auf Grundlage der internationalen Norm ISO 14025 sowie der europäischen Norm EN 15804 erstellen lassen.

mehr

Recht & Organisation

Bauordnungsrechtliche Regelungen und Realisierungsmöglichkeiten

Entrauchung von Gebäuden im Brandfall

Eine effektive Ableitung von Rauch und Wärme ist ein wichtiger Bestandteil des schutzzielorientierten, vorbeugenden Brandschutzes. Die bauordnungsrechtlichen Regelungen der Bundesländer zum Brandschutz haben in erster Linie das Wohl von Leib und Leben der Personen im Blick, die sich in den jeweiligen Gebäuden aufhalten.

mehr
Neue Herausforderungen durch geplantes Gesetz

Verbot fluorhaltiger Schaumlöschmittel

Zum Schutz unserer Umwelt sollen die bisher verwendeten Fluorzusätze im Schaum­­­löschmittel vom Markt ver­schwinden. In Betrieben sollen dann Feuerlöscher mit fluorhaltigem Löschmittel durch fluorfreie Alter­nativen ersetzt werden. Drei Empfehlungen, wie Betreiber sich auf diese Umstellung vorbereiten können...

mehr
App, statt Bleistift und Papier

Brandschutz dokumentieren

Brandschutzanlagen, ‑arbeiten oder ‑begehungen zu dokumentieren ist aufwendig. Spezielle Apps rationalisieren Prozesse und steigern die Rechtssicherheit. Welche Lösungen gibt es und was können sie?

mehr
Personenstromanalyse als wirtschaftliche Alternative zur Ertüchtigung

Unzureichende Rettungswege bei Versammlungsstätten

Kommt es im Zuge einer Brandverhütungsschau zur Beurteilung „unzureichende Rettungswegsituation“ können computergestützte Personenstromanalysen im Rahmen von leistungsorientierten Nachweisen eine Alternative zu umfangreichen und kostenintensiven Ertüchtigungsmaßnahmen bieten.

mehr
Vorsicht Falle bei Mietverträgen!

Fehler bei der Anmietung von gewerblichen Nutzflächen vermeiden

Bei der Anmietung von gewerblichen Nutzflächen machen gerade Existenzgründer oft Fehler. Welche relevanten Aspekte und geltenden gesetzlichen Vorschriften bereits vor Vertragsabschluss zu prüfen bzw. zu beachten sind, wird im Folgenden aufgezeigt und detailliert erläutert.

mehr
Serie „Whitepaper Technik“

Brandschutzwissen für Ingenieur und Architekt

Die Kernkompetenz der ORCA Software GmbH ist es, ausschreibende Planer durch die Leistungsphasen der HOAI im Planungsprozess zu führen. Nun lanciert ORCA einen neuen, kostenfreien Service für die effiziente Erstellung von Leistungsverzeichnissen: die Serie Whitepaper Technik.

mehr

Baulicher Brandschutz

Historisierender Jugendstil trifft auf modernen Brandschutz

Brandschutztüren für denkmalgeschützte Grundschule

Eine denkmalgeschützte Schule, die der bekannte Architekt Theodor Fischer in München geplant hatte, entsprach nicht mehr den aktuellen Anforderungen. Sie musste umfassend saniert und umgebaut werden. In diesem Zusammenhang war auch der Brandschutz zu überarbeiten.

mehr
Zeit für ein Fassadenupdate

Neugestaltung mit transluzenten Lichtbauelementen

Durch die Integration von automatisierten Fensterelementen können Fassaden mit Lichtbauelementen u.a. eine natürliche Belüftung und einen effektiven Rauch- und Wärmeabzug gewährleisten. Dieser Aspekt spielte auch bei der Sanierung einer Lagerhalle der Technischen Werke Ludwigshafen eine wichtige Rolle.

mehr
Lichtdurchflutetes Forschungscampus

Hohe Brandschutzanforderungen an den Trockenbau gemeistert

Sartorius ist Entwicklungspartner und Zulieferer der biopharmazeutischen Forschung und Industrie. Seit 2016 entsteht ein neuer Campus in Göttingen. Einer der jüngsten Neubauten ist das „Sartorius Forum“. Über die Baumaßnahmen berichten Trockenbauunternehmer Burkhard Okel und Projektleiter Mirko Rohdenburg.

mehr
Schnell, effizient & sicher nachgerüstet

Intelligente Systemlösungen für die Oberlichtsanierung

Neue gesetzliche Anforderungen, Schadensfälle, energetische Mehrwerte – es gibt viele gute Gründe, die Oberlichter auf Flachdächern nach ihrem Einbau nachzurüsten. Dabei unterstützt Kingspan Light + Air | ESSMANN mit Systemlösungen, die eine unkomplizierte Wartung, Instandhaltung und Nachrüstung ermöglichen.

mehr
Eine Abdichtung gegen alle vier Elemente

Fassadenanschlussfolie für mehr Brandschutz

Für den Bereich Abdichtung und im speziellen bei den Fassadenanschlussfolien gab es bislang jedoch keine Lösung, die dauerhaften Schutz sowohl vor Wetter als auch vor Feuer bietet. Nun aber wurde erstmals ein Dichtfolien-System als schwer entflammbar (B s2, dO) zertifiziert.

mehr

Gebäudetechnischer Brandschutz

Schutz der digitalen Infrastruktur von Unternehmen

Brandschutz für Rechenzentren und Serverräume

Jede gewerbliche Immobilie benötigt ein individuelles Brandschutzkonzept. Dabei werden Gebäude- und Raumstruktur, das Schutzziel sowie die Löschfolgen betrachtet. Für den Anwendungsfall, dass Server in der Immobilie betrieben werden, bietet dieser Vergleich eine Hilfe zur Entscheidungsfindung.

mehr
Effizienter Brandschutz verhindert hohe Schäden

Brandmeldeanlagen in Lager und Logistikgebäuden

Lager und Logistikgebäude sind sehr komplexe Objekte. Zum einen gibt es Lagerflächen und -systeme, zum anderen Verwaltungs- und Bürobereiche, Sozialräume, aber auch Technik- und Serverräume. All das stellt Anforderungen an den anlagentechnischen Brandschutz, die sich mit entsprechenden Brandmeldern lösen lassen.

mehr
Ursachen vermeiden, Folgen reduzieren

Elektrischer Brand im Rechenzentrum

Ausfallzeiten in Rechenzentren können beträchtliche finanzielle Folgen haben. Wegen der hohen Dichte an elektronischen Leitungen kommt es in Rechenzentren häufig zu Elektrobränden. Durch den Einsatz innovativer Befestigungs- und Installationstechnik lassen sich die Brandursachen signifikant reduzieren.

mehr
Brandschutzsystem für die Zwölferhorn-Seilbahn

Brandfrüherkennung mittels Infrarot-Messtechnik

Brandmeldeanlagen, die Brände im Außenbereich erkennen können, benötigen innovative Konzepte für die Brandmelder. Mit der Infrarottechnik, die eine berührungslose Temperaturmessung auch über große Entfernungen ermöglicht, lassen sich solche Systeme realisieren. Wie etwa in der Zwölferhornbahn in St. Gilgen.

mehr
Remote-Zugriff auf Brandmeldeanlagen macht die Instandhaltung effizient

Digitaler Brandschutz für mehr Infektionsschutz

Fernzugänge für Brandmeldeanlagen verkürzen die Reaktionszeit, reduzieren Laufwege und machen den Brandschutz effizienter. Neu ist die Idee der Remote-Wartung nicht, aber die Corona-Pandemie wirkt darauf wie ein Turbobeschleuniger.

mehr
Tipps und Tücken der ­notwendigen ­Instandhaltung

Wartungsfreie Brandschutzklappen

Einen großen Dienst erweisen Planer von Lüftungsanlagen und ausführende Betriebe ihren Kunden, wenn sie schon bei der Auslegung und Platzierung der Brandschutzklappen die regelmäßige Inspektion im Blick haben. So kann der Betreiber im Lebenszyklus seines Gebäudes erhebliche Kosten einsparen.

mehr

Produkte

Steuerung von Brandmelder-zentralen via App

Die Labor Strauss Gruppe hat die eigens entwickelte Fernzugriffs-App „REACT“ mit neuen Features ausgestattet: Ab sofort können übersichtliche Wartungsberichte erstellt, Push-Sprachnachricht akustisch...

mehr

Feuerbeständige Revisionstür

Die Revisionstür „Lindner Fireshield“ verschließt auch großformatige Revisionsöffnungen in Installationsschächten brandschutztechnisch sicher – entsprechend der Feuerwiderstandsklasse I 90. Die...

mehr

Sauerstoffreduktion

Die aktive Brandvermeidungsanlage Oxygen Reduction System (N2ORS) von Wichmann kontrolliert und reguliert die Atmosphäre im Schutzbereich automatisch und verhindert, dass ein Brand entstehen kann. Das...

mehr

Brandschutz für Feuchträume

Die „Powerpanel TE“-Bodensysteme von fermacell eignen sich speziell für Böden mit starker Feuchtebelastung. Im Brandschutz können damit schlanke Systemaufbauten in den Klassifizierungen F30 und F90...

mehr

Modulare Brandschutztür

„heroal FireXtech D 93 FP“ ist ein Brandschutztürsystem, das sich durch seinen modularen Aufbau, seine kurze Verarbeitungszeit sowie die statischen Eigenschaften auszeichnet. Das System erfüllt die...

mehr

Rohrleitungssystem

Für Brandschutz-Installationen, wie beispielweise die Anbindung von Wandhydranten oder die Installation von Sprinkleranlagen, wird in der Regel dickwandiges Stahlrohr eingesetzt. Mit dem...

mehr

Schwer entflammbare Vollholzprofile

Das Brandverhalten von Holz wird trotz belegter Studien oft noch kontrovers bewertet. Holz entflammt sehr langsam, die Standfestigkeit im Brandfall kann wesentlich besser kalkuliert werden und brennt...

mehr

Brandwarnanlage

Mit der neuen Version der Brandwarnanlage „Cerberus FIT“ erweitert ­Siemens Smart Infrastructure sein Angebot für kleine bis mittlere Gebäude. Eine intuitive Benutzeroberfläche und ein automatisches...

mehr

Flexibler Brandschutz für Fugen

Das System „ZZ G50“ von Zapp-Zimmermann bietet eine einfache und wirtschaftliche ­Brandschutzfugenlösung bis EI 120, die in Wand- und Deckenkonstruktionen anwendbar ist. Durch die elastische,...

mehr