Entwürfe zu VdS CEA 4001, VdS 2108 und VdS 2109 in neuer Fassung erschienen

Aktualisierte VdS-Regelwerke zu Wasserlöschanlagen

Die VdS-Standardregelwerke für Wasserlöschanlagen (VdS CEA 4001, VdS 2108 und VdS 2109) wurden umfassend überarbeitet und aktualisiert.
Bild: VdS

Die VdS-Standardregelwerke für Wasserlöschanlagen (VdS CEA 4001, VdS 2108 und VdS 2109) wurden umfassend überarbeitet und aktualisiert.
Bild: VdS
VdS-Regelwerke rund um Wasserlöschanlagen sind im Januar 2024 in einer neuen, aktualisierten Auflage als Entwurf erschienen: VdS CEA 4001 (Richtlinien für Sprinkleranlagen, Planung und Einbau), VdS 2108 (Richtlinien für Schaumlöschanlagen, Planung und Einbau) und VdS 2109 (Richtlinien für Sprühwasser-Löschanlagen, Planung und Einbau) wurden überarbeitet. Sie richten sich insbesondere an Planer- und Errichterfirmen sowie Betreiber und Sachversicherer von Wasserlöschanlagen, die darin wichtige Hinweise zu Wartung und Instandhaltung finden. Die drei Richtlinien werden regelmäßig, jeweils mit einer Vielzahl von Aktualisierungen, Anpassungen und Ergänzungen, überarbeitet. Laut des VdS fließen bspw. Kundenfeedback, Anwendererfahrungen oder aktuelle Herstellerinnovationen in die neuen Versionen ein.

In der VdS CEA 4001, dem Standardwerk zu Planung und Einbau von Sprinkleranlagen, wurden neben redaktionellen Anpassungen folgende Änderungen vorgenommen:

  • Die Angaben zur Wasserversorgung wurden komplett überarbeitet.
  • Neu aufgenommen wurden Schutzkonzepte für mehrfachtiefe Regale, sogenannte Multiple-Row-Racks (MRR).
  • Zur Harmonisierung mit europäischen Regelwerken wurde die Klasseneinteilung (Klasse 1 und 2) aufgehoben.
  • Die Vorgaben für Rohrleitungen wurden vereinfacht und an die prEN 12845-1 angepasst.

Für die Richtlinien VdS 2108 und VdS 2109 wurden die relevanten Änderungen aus der VdS CEA 4001, u. a. zur Wasserversorgung, übernommen.

„Moderne Lager und Logistikzentren werden immer größer, höher und dichter. Hier sind immer wieder neue Schutzkonzepte notwendig, die einerseits den neuen Herausforderungen Rechnung tragen und andererseits den Feuerwehren unter den erschwerten Bedingungen bestmöglich das finale Löschen der Brände ermöglichen. Die neue VdS CEA 4001 geht auf diese Anforderungen ein,“ sagt Frank Bieber, Abteilungsleiter Produktmanagement Technische Prüfstelle bei VdS Schadenverhütung. Um die Änderungen in der VdS CEA 4001 nachvollziehbar zu machen, bietet die Institution für Unternehmenssicherheit zusätzlich zur Richtlinie eine Synopse an, die – ähnlich wie der Änderungsmodus von Textverarbeitungsprogrammen – detailliert alle inhaltlichen Änderungen hervorhebt. Die überarbeiteten Richtlinien sowie Synopsen sind über den VdS-Shop erhältlich.

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 01/2021

Aktualisierte Regelwerke zu Wasserlöschanlagen

Die VdS-Regelwerke rund um Wasserlöschanlagen sind im Januar 2021 in einer neuen, aktualisierten Auflage erschienen: VdS CEA 4001 (Richtlinien für Sprinkleranlagen, Planung und Einbau), VdS 2108...

mehr

Fluorfreie Schaummittel: Richtlinien VdS 3124 VdS 3896

Die Richtlinien VdS 3124 „Schaummittel – Anforderungen und Prüfmethoden“ beschreiben die notwendigen Prüfungen für Schaummittel zur Verwendung in ortfesten Wasserlöschanlagen gemäß der...

mehr

Brandschutzanlagen auf fluorfreies Schaummittel umgerüstet

Im Mai führte Minimax mit ihrem Kompetenzteam Stahl im unabhängigen Brandschutz-Kompetenzzentrum MPA in Dresden eine Reihe von Tests mit fluorfreiem Schaummittel durch. Anlass für die von der VdS...

mehr

Neuerungen in der VdS „Sprinklerbibel“

Zu Kaisers Zeiten, im Jahr 1906, erschien mit den „Vorschriften für die Errichtung selbsttätiger Feuerlöschbrausen“ das erste Sprinkleranlagen-Regelwerk in Kontinentaleuropa. Der VdS-Vorgänger...

mehr

VdS: Grundlagen- und Profi-Lehrgänge zu Löschanlagen

Die VdS Schadensverhütung GmbH hat neue Termine für die Grundlagen- und Profi-Lehrgänge im Bereich Löschanlagentechnik bekanntgegeben. Ganz neu sind die zwei Lehrgänge, die sich mit NFPA 13...

mehr