Kunststofftanks zur Nachrüstung

Brandlastermittlung wies weiteren Bedarf für Löschwasser aus

Welchen Nutzen eine Brandschutzbegehung für den vorbeugenden Brandschutz bietet, wurde in einem Gewerbegebiet in Schönau im Schwarzwald deutlich. Dabei wurde aufgrund der Bebauung eine tatsächliche Brandlast ermittelt, die die zusätzliche Bereitstellung von 264 m³ Löschwasser erforderlich macht. Die Stadtverwaltung entschied sich, dafür vier unterirdische Löschwasserbehälter „Carat XXL“ von Graf auf dem Betriebsgelände der Heinzmann GmbH & Co. KG zu installieren.

Vier unterirdische Löschwasserbehälter „Carat XXL“ wurden auf dem Betriebsgelände der Heinzmann GmbH & Co. KG installiert.
Bild: Graf

Vier unterirdische Löschwasserbehälter „Carat XXL“ wurden auf dem Betriebsgelände der Heinzmann GmbH & Co. KG installiert.
Bild: Graf
In der Muster-Industrie-Bau-Richtlinie, herausgegeben von der Fachkommission Bauaufsicht der Bauministerkonferenz, wird in Abschnitt 5.1. eine notwendige Lösch­wassermenge in Abhängigkeit von der Brandbekämpfungs-/Brandabschnittsfläche gefordert. Die im Gewerbegebiet Schönau im Schwarzwald für 2 h Brandbekämpfung erforderliche Wassermenge von 264 m3/h konnte durch die bestehende Lösch­wasserinfrastruktur nur zum Teil bereitgestellt werden. Die Überlegung, Löschwasser aus dem benachbarten Fluss Wiese zu entnehmen, erwies sich als nicht praktikabel. Der beauftragte Planer, Dipl.-Ing. Günther Tran Heller, prüfte verschiedene Werkstoffalternativen und entschied sich für Graf-Löschwasserspeicher aus Kunststoff: „Die Ausführung in Fertig­betonelementen oder in Ortbeton wäre deutlich teurer gewesen, bei Stahltanks besteht Korrosionsgefahr“, erklärt Günther Tran Heller. Die Löschwasserbehälter wurden mit einem Schaufelbagger an den mitgelieferten Halteschlaufen eingehoben.
Bild: Graf
Die Löschwasserbehälter wurden mit einem Schaufelbagger an den mitgelieferten Halteschlaufen eingehoben.
Bild: Graf
Bei längeren Behältern sollten zwei Halteschlaufen und zwei Bagger das Mittel der Wahl sein.
Bild: Graf
Bei längeren Behältern sollten zwei Halteschlaufen und zwei Bagger das Mittel der Wahl sein.
Bild: Graf

Neben den Kosten überzeugten den Planer auch die begleitenden ­Leistungen des Graf-Projektteams von der Einbauzeichnung bis zur Organisation des Transportes. Das Projektteam hat für den Einbau Behälter mit maximal 76.000 l empfohlen, da diese ohne aufwendig zu beantragende und begleitende Sondertransporte geliefert werden konnten.

An den bereits vormontierten Halte­schlaufen brachten vor Ort zwei ­Bagger die vier 17,40 m (72.000 l) bzw. 18,37 m (76.000 l) langen großen Tanks mit einem Durchmesser von 2,50 m in die Baugrube ein. Für die Grundsole in 3,70 m Tiefe wurde ein Bett aus Rundkornkies (Körnung 8/16) erstellt. Entsprechend der Einbauempfehlungen wurden die vier Löschwasserbehälter mit einer Füllhöhe von 25 cm mit Trinkwasser befüllt, anschließend mit Rundkornkies eingebettet und bis Unterkante Bodenplatte mit 1,20 m Sand überdeckt.

Die zwei Tanks mit 76.000 l und die zwei weiteren Tanks 72.000 l Nennvolumen wurden im Abstand von 60 cm installiert und für eine gleichmäßige Entnahme und Befüllung mit KG-Rohren DN 250 verbunden. Entnahme und Befüllung erfolgen über ein Saugrohr.

Die Löschwasserbehälter wurden entsprechend der DIN 14230 im Abstand von 60 cm installiert.
Bild: Graf

Die Löschwasserbehälter wurden entsprechend der DIN 14230 im Abstand von 60 cm installiert.
Bild: Graf
Die Löschwasserbehälter „Carat XXL“ wurden bei Graf bereits projektspezifisch vormontiert und mit allem nach der Norm DIN 14230 notwendigen Zubehör anschlussfertig und just in time angeliefert. Zum Lieferumfang gehören neben einem Halter für ein Hinweisschild auf die Entnahmestelle zwei eingeschweißte Kunststoff-Saugrohr DN 125, ein Saugkorb aus Edelstahl mit Antiwirbelplatte, ein Löschwasser-Sauganschluss mit Peilstutzen und A-Festkupplung (110 mm Durchmesser). Belüftet wird der Behälter mit einem brandsicheren Lüftungskamin DN 100 aus Edelstahl mit Haube und insektensicherem Sieb.

Der „Carat XXL“-Tank wird in verschiedenen Größen mit Fassungsvermögen von 16.000 bis zu 122.000 l angeboten. Größere Speichervolumen sind durch das Verbinden mehrerer Behälter möglich. Die Löschwassertanks können mit Trink- oder Regenwasser befüllt werden.

Löschwasserberatung mit System

Die Broschüre Löschwasserberatung mit System informiert auf 36 Seiten über die Planung und Bemessung von unterirdischen Löschwassertanks, zudem über die Systemlösungen und das Zubehör von Graf. Die Broschüre wird auf der Website www.graf.info zum Download angeboten.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 01/2021 Kurze Einbauzeit für XXL-Behälter

Kunststofftank für P+R-Anlage Bahnhof Meeschensee

Aufgrund der exponierten Lage des Bahnhofs Meeschensee in ­Henstedt-Ulzburg steht bei einem Brand und der angenommenen Brandlast nicht genügend Wasser zur Verfügung. Das Brandschutzgutachten...

mehr
Funktionalität, Form, Flexibilität

Modulare Löschwasserbehälter

Theodor Lehmann begründete 1891 die Porzellanherstellung auf der Jakobsburg in Arzberg. Die Porzellanfabriken haben das Stadtbild geprägt – auch die Jakobsburg. An einem Südhang erhebt sich über...

mehr
Ausgabe 02/2022 Löschwasserbehälter für ­Windenergieanlagen

Besser einfach brennen lassen

Im Zuge der Baugenehmigung legt die Kommune oder die zuständige Behörde des Landkreises als „Träger öffentlicher Belange“ den Löschwasserbedarf fest, auch bei Windrädern. Sind an deren...

mehr
Ausgabe 01/2020 Wenn der Rotor raucht

Vorbeugender Brandschutz Windenergieanlage

Auf dem Höhenzug des Langenhard im badischen Lahr brannte am 8. Februar 2019 zum zweiten Mal ein Rotorblatt nach einem technischen Defekt im Generatorhaus. Der großen Höhe wegen konnten die...

mehr

Ausbildung: Sachverständiger für vorbeugenden Brandschutz

Das erweiterte Weiterbildungsportfolio von hhpberlin startet mit einem dreiwöchigen Kurs, der vom 4. Mai bis 12. Juni 2020 in Hamburg zum Sachverständigen für vorbeugenden Brandschutz (m/w/d)...

mehr