VdS schafft den Begriff „Widerstandszeitwert“ ab

Ein jahrelanger Streit um Worte hat ein Ende: Den „Widerstandszeitwert“ gibt es nicht mehr. Er sollte beschreiben, wie gut ein Fassaden- oder Wandelement einem Angriff widersteht. Aber auch die Begriffe Widerstandswert, Widerstandszeit und Interventionszeit waren in Gebrauch, und es gab viele verschiedene Auffassungen, wie sich alle vier voneinander abgrenzen sollten.

Jetzt hat VdS in Abstimmung mit Polizei, Sicherheits- und Wirtschaftsverbänden die wesentlichen Begriffe zur mechanischen Sicherheit abschließend festgelegt und definiert: In den Technischen Kommentaren VdS 3134-4 (Fassaden- und Wandelemente, Erläuterungen und Informationen zu Begriffen der Sicherungstechnik, unter VdS Webshop verfügbar) wird die Bedeutung der Begriffe so formuliert:

Der Begriff „Widerstandszeitwert“ sollte nicht mehr gebraucht und vor allem nicht mehr als Lösung von Prüfungsaufgaben gefordert werden. Im Lexikon der Sicherheitsplattform SecuPedia wurde das entsprechende Stichwort ebenfalls korrigiert. Auch die Materialien unseres Verlags werden sukzessive angepasst.