Sprinkler Protected Award für Baur Hermes Fulfilment

Das Logistikunternehmen Baur Hermes Fulfilment wurde Mitte Oktober in Altenkunstadt mit dem bvfa-Gütesiegel „Sprinkler Protected“ ausgezeichnet. Damit würdigt der bvfa - Bundesverband Technischer Brandschutz e.V. den vorbildlichen Industriebrandschutz im neugebauten und vollautomatisierten Shuttlelager am Unternehmensstandort, das die Zeitspanne zwischen Auftragseingang und Versand auf durchschnittlich vier Stunden verkürzt hat. Das zur Otto Group gehörende Unternehmen hatte insgesamt rund 150 Mio € in den Neubau und die Erweiterung des Logistikcampus investiert. bvfa-Geschäftsführer Dr. Wolfram Krause (l.) überreicht den Sprinkler-Protected-Award an Peter Volk, Geschäftsführer bei Baur Hermes Fulfilment.
Bild: bvfa

bvfa-Geschäftsführer Dr. Wolfram Krause (l.) überreicht den Sprinkler-Protected-Award an Peter Volk, Geschäftsführer bei Baur Hermes Fulfilment.
Bild: bvfa
Die vollflächige Sprinkleranlage vermeidet Brandschutzabtrennungen in den Shuttlebereichen und schafft so eine zusammenhängende barrierefreie Fläche für reibungslose Abläufe.
Bild: bvfa
Die vollflächige Sprinkleranlage vermeidet Brandschutzabtrennungen in den Shuttlebereichen und schafft so eine zusammenhängende barrierefreie Fläche für reibungslose Abläufe.
Bild: bvfa

bvfa-Geschäftsführer Dr. Wolfram Krause übergab die Auszeichnung an Peter Volk, Geschäftsführer bei Baur Hermes Fulfilment. „Für unser Shuttlelager haben unsere Bau- und Brandschutzexperten ein eigenes Konzept entwickelt: Es vereint Brandschutz und Wirtschaftlichkeit auf sehr hohem Niveau. Zudem ist es uns mit dieser Eigenentwicklung auch gelungen, die Sprinkleranlagen im Bestandsgebäude und im neugebauten Shuttlegebäude sinnvoll miteinander zu verbinden“, so Peter Volk. „Dass diese Leistung nun mit dem Gütesiegel des Bundesverbands ausgezeichnet wird, macht uns besonders stolz. Herzlichen Dank für diese Anerkennung.“ Krause würdigte die Investition in eine vollflächige Sprinkleranlage: „Nur so lässt sich die notwendige Effizienz eines modernen Logistikzentrums mit dem bauaufsichtlich geforderten Brandschutz und einem effizienten Sachschutz verbinden.“ Durch die Sprinkleranlage konnten Brandschutzabtrennungen in den Shuttlebereichen vermieden werden, sodass dort eine zusammenhängende barrierefreie Fläche für reibungslose Abläufe sorgt. In dem 16.000 m2 großen und 23 m hohen Gebäude verteilen rund 1.000 KI-gesteuerte Shuttles die auszuliefernde Ware vollautomatisch an 48 Kommissionierplätze oder lagern sie in die 20 m hohen Regale ein.

Thematisch passende Artikel:

Auszeichnung für vorbildlichen Brandschutz

Sprinkleranlage für Messehalle

Die von Zaha Hadid Architects entworfene Messehalle 3C der NürnbergMesse hat eine Bruttoausstellungsfläche von ca. 9.600 m2 und wird optisch durch eine 3.000 m2 große Glasfassade sowie 2.300 Tonnen...

mehr

Sprinkleranlagen in Krankenhäusern

Neues Positionspapier des bvfa

Der Schutz gefährdeter Personen ist gerade in einer störungsempfindlichen sozialen Infrastruktur wie einem Krankenhaus von höchster Bedeutung. Ein Brand hat nicht nur dramatische Folgen für die...

mehr