Auszeichnung für vorbildlichen Brandschutz

Sprinkleranlage für Messehalle

Der bvfa – Bundesverband Technischer Brandschutz e.V. bescheinigt der neuen Messehalle 3C der NürnbergMesse ein herausragendes Konzept sowie einen hohen Standard im Brandschutz. Insgesamt 2267 Sprinkler sorgen für den Brandschutz in der Messehalle. Die Verleihung des Sprinkler Protected Awards fand am 1. August 2019 in der NürnbergMesse statt.

Die von Zaha Hadid Architects entworfene Messehalle 3C der NürnbergMesse hat eine Bruttoausstellungsfläche von ca. 9.600 m2 und wird optisch durch eine 3.000 m2 große Glasfassade sowie 2.300 Tonnen verbauten Stahl geprägt. Der Brandschutz in diesem Bereich wurde nun mit dem bvfa-Qualitätssiegel Sprinkler Protected ausgezeichnet. Seit 1993 vergibt der bvfa – Bundesverband Technischer Brandschutz e.V. das Gütesiegel Sprinkler Protected an öffentliche und private Gebäude mit beispielhaftem Brandschutz.

NürnbergMesse verwendet halogenfreie und raucharme Baumaterialien

Die wesentlichen Kriterien der Auszeichnung für vorbildlichen Brandschutz umfassen laut Angaben des bvfa den einwandfreien brandschutztechnischen Zustand des Gebäudes sowie die Planung und Installation der Sprinkleranlagen durch ein anerkanntes Fachunternehmen. Zudem stellt auch die Verwendung der Baumaterialien im Hinblick auf die Sicherheit der Gebäudenutzer im Brandfall ein wesentliches Kriterium bei der Bewertung dar. Die NürnbergMesse berücksichtigte dies durch die ausschließliche Verwendung von halogenfreien und raucharmen Materialien. Das gilt neben den Elektrokabeln auch für Bodenbeläge, Dämmstoffe und Isolierungen in der Nutzfläche.

Vereinbarung von Architektur und Brandschutz

Die BSS Brandschutz Sichelstiel GmbH war mit der Umsetzung des Brandschutzkonzepts betraut. Hierbei wurde eine neue Sprinkleranlage mit insgesamt 2267 Sprinklern installiert und an die bestehende Wasserversorgung angebunden. Die Sprinkler sollten sich dabei unauffällig in das Gesamtbild der Messehalle 3C einfügen und somit für Besucher möglichst nicht sichtbar sein. In der zu schützenden Gesamtfläche von 24.000 m2 befinden sich unter anderem Ausstellungsflächen, Büros, Gastronomie- und Technikbereiche. Zur Versorgung von einzelnen Messeständen wurden zudem Anschlüsse für temporäre Sprinkler im Boden installiert, die nach Bedarf genutzt werden können. Außerdem wurde die Sprinklerpumpe vollständig erneuert. Die Montage erfolgte von Juni 2017 bis November 2018.

„Die Herausforderung bei diesem Projekt bestand in den individuellen Anforderungen durch die Architektur, den Funktionalitäten der Messehalle und den daraus resultierenden notwendigen Maßnahmen im Brandschutz“, sagt Torsten Höhlriegel, Technischer Geschäftsführer der BSS Brandschutz Sichelstiel GmbH. „Die BSS Brandschutz Sichelstiel GmbH konnte eine Sprinkler-Lösung installieren, die modernsten Standards entspricht und dementsprechenden aber für Besucher nicht aufdringlich wirkenden Schutz bietet. Darüber hinaus ist die erforderliche Flexibilität im Messebetrieb weiterhin gewährleistet.“

x

Thematisch passende Artikel:

Sprinkleranlagen in Krankenhäusern

Neues Positionspapier des bvfa

Der Schutz gefährdeter Personen ist gerade in einer störungsempfindlichen sozialen Infrastruktur wie einem Krankenhaus von höchster Bedeutung. Ein Brand hat nicht nur dramatische Folgen für die...

mehr

Neuauflage des bvfa-BrandschutzSpezial „Baulicher Brandschutz“

Das neue BrandschutzSpezial des bvfa – Bundesverband Technischer Brandschutz e. V. erläutert alles Wissenswerte rund um den Baulichen Brandschutz einschließlich der Auswirkungen auf den gesamten...

mehr

bvfa-Positionspapier: Einsatz von verzinktem Rohrmaterial in Nassanlagen

Mit der Überarbeitung der VdS-Richtlinie für Sprinkleranlagen (VdS CEA 4001:2021-01 [07]) wird ab dem 2. Halbjahr 2021 vom Einsatz von innenverzinktem Rohrmaterial in Nassanlagen abgeraten, da es zu...

mehr

3. Workshop Feuerlöschanlagen

Im Rahmen der Braunschweiger Brandschutz-Tage veranstaltet das Institut für Baustoffe, Massivbau und Brandschutz ( iBMB ) der TU Braunschweig gemeinsam mit dem bvfa Bundesverband Technischer...

mehr

bvfa startet Aktion „Nachhaltig löschen“ zu nachhaltig sicherem Brandschutz

Es brennt in Ihrer Firma oder Fabrikhalle – was würden Sie tun? Zum Feuerlöscher greifen. Intuitiv, ganz klar. Gibt es dazu Alternativen? Etwa Einweg-Feuerlöschsprays, die sich ins Gespräch...

mehr