Voller Überblick für Facherrichter
Brandmelderanlagen sicher verwalten und wartenDigitale Sicherheitsplattformen machen die Wartung und die Verwaltung von Brandmeldeanlagen erheblich einfacher und damit effizienter. Für Penta-Brandmelderzentralen hat Hertek einen Service zur gezielten Voll- und Teilüberwachung komplexer Brandmeldeeinrichtungen entwickelt.
Auch in weitläufigen Gebäudekomplexen jederzeit ein Überblick über alle Brandmeldeeinrichtungen: „Hertek Connect“ unterstützt Facherrichter bei gezielter
Fehlersuche und bei der Wartungsplanung.
Bild: Hertek
Besonders in störungsanfälligen oder umfangreichen Objekten sowie an abgelegenen oder schwer zugänglichen Standorten spielt die zusätzliche Anlagenkontrolle mit „Hertek Connect“ ihre Stärken aus. In der Industrie kann sie helfen, die Produktionsprozesse abzusichern, weil alle Wartungs- und Instandhaltungsmaßnahmen gezielt geplant werden können. Bildungseinrichtungen profitieren von weniger Angriffsfläche für Sabotage und in der Hotellerie hilft „Hertek Connect“, Belästigungen durch unnötige Störungen von den Gästen fernzuhalten.
Normgerecht und sicher
Damit die Überwachung und Wartung aus der Ferne sicher vor unerwünschten Zugriffen und unbeabsichtigten Aktionen bleibt, sind in die digitale Sicherheitsplattform mehrere Kontrollinstanzen integriert. Es gibt verschiedene Benutzerrechte – von der einfachen Statusabfrage vor Ort bis zur detaillierten Planung von Maßnahmen und der Möglichkeit, aus der Ferne ab- und anzuschalten. Errichter können so im Rahmen von Wartungsverträgen Nutzungsrechte für die zuständigen Facility Manager vergeben und den Service der Brandmeldeeinrichtungen zu einer proaktiven Dienstleistung machen.
Praxisbeispiel: Die Brandmeldeanlage des Rotterdamer Hotels The Slaak ist mit „Hertek Connect“ verbunden und liefert dem Gebäudemanager alle Statusinformationen in Echtzeit.
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Für die Fernwartung von Brandsicherheitsanlagen gilt die Norm EN 50710. Sie schreibt Sicherheitsmaßnahmen vor, die bei einem Fernzugriff erfolgen müssen. Jede Abschaltung aus der Ferne wird im Logbuch festgehalten. Es muss auf jeden Fall eine Ersatzmaßnahme getroffen und dokumentiert werden. Auch das Wiederanschalten wird dokumentiert. Damit sind alle beteiligten Parteien (Betreiber, Errichter und Hersteller) abgesichert. Auch die Benutzerhierarchie von „Hertek Connect“ trägt dazu bei, die Einhaltung der Norm zu gewährleisten. Alle Verbindungen sind nach höchsten Industriestandards verschlüsselt und entsprechen den Datenschutzrichtlinie.
Support und Control
Die App „Connect Control“ liefert den Echtzeit-Status der angeschlossenen Anlagen personalisiert und standortabhängig.
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Um das Brandmeldesystem aus der Ferne beispielsweise zu Wartungszwecken abzuschalten, muss der hierzu berechtigte Benutzer über die Sicherheitsabfrage bestätigen, dass er entsprechende Ersatzmaßnahmen getroffen hat. Damit entspricht „Hertek Connect“ der EN 50710 für die sichere Fernwartung.
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„Hertek Connect“ besteht aus der Kommandozentrale „Connect Support“ und der App „Connect Control“ für die gezielte, standortabhängige Überwachung. „Connect Support“ bietet Facherrichtern einen Zusatznutzen für den Service an Brandmeldesystemen. Die Plattform liefert sämtliche Informationen aus den Systemen in Echtzeit. Auf einen Blick ist nicht nur die Störung ersichtlich, sondern auch der Grund hierfür: Feuer, Abschaltungen, Verbindungsfehler werden genau angezeigt. Auch ob die Anlage in Betrieb oder im Wartungs- und Testmodus läuft, sieht der Errichter sofort. In „Connect Support“ werden diese Informationen betreiberspezifisch gruppiert oder nach individuellen Kriterien gefiltert. Alle Wartungsmaßnahmen lassen sich im Vorfeld mit aktuellen Informationen zum Systemzustand planen und effizient durchführen. „Connect Support“ sammelt auch die Messwerte aller angeschlossenen Melder und bietet verschiedene Möglichkeiten, Protokolle und Ereignisspeicher des angeschlossenen Systems zu exportieren.
„Connect Control“ ist für die konkrete Unterstützung des Wartungspersonals im Alltag gedacht und liefert anlagenspezifische Informationen für jede Benutzerrolle. Die App zeigt genau an, wo eine Meldung auftritt. Gerade in weitläufigen Gebäuden oder zum Beispiel im Nachtbetrieb eines Hotels mit wenig Personal spart die Klartext-Benachrichtigung viel Zeit. Auf einer Fläche von 30.000 m² können leicht bis zu 700 Melder installiert sein. Hier gezielt und ohne physischen „Umweg“ zur Brandmelderzentrale zum fehlerhaften Melder zu gehen, verkürzt die Reaktionszeit bei einem potentiellen Alarm erheblich. „Connect Control“ sorgt dafür, dass die richtige Person mit genau dem benötigten Material zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort ist. Das zeitraubende Suchen des Einsatzortes und ein möglicherweise unpassend bestücktes Servicefahrzeug kommen so nicht mehr vor. Darüber hinaus zeigt „Connect Control“ auch an, wenn Melder verschmutzt sind und ausgetauscht werden müssen. Diese Wartungsmaßnahmen können dann für Zeiten geplant werden, wenn die Räume in Hotels oder auch in Bildungseinrichtungen nicht benutzt werden.