Licht und Luft für ein freundliches Schulklima

Glasdach auf dem Dante-Gymnasium in München

Im Zuge umfassender Renovierungsarbeiten erhielt das Dante-Gymnasium ein neues, hochfunktionales Glasdach. Die Konstruktion „PR60“ des Unternehmens Lamilux ermöglicht nicht nur einen hellen, lichtdurchfluteten Schulalltag, sondern trägt mit Lüftungsflügeln sowie einer Rauch- und Wärmeabzugsanlage auch zur Sicherheit und zum Wohlbefinden der Schüler und Lehrer bei.

Die alte, ästhetisch nicht mehr ansprechende Glasdachkonstruktion wurde abgerissen und durch das Lamilux Glasdach „PR60“ als Pfosten- und Riegelsystem aus Aluminium ersetzt. Die gläserne Dachfläche umfasst insgesamt 275 m2 und ist zweifach isolierverglast. Das neue Glasdach hat ein optimiertes Dichtungs- und Entwässerungssystem und reduziert Wärmeverluste in der Rahmenkonstruktion. Zudem wird das Atrium des Gymnasiums nun mit viel Tageslicht durchflutet.

Herausfordernde Planung und Montage

Die Montage erfolgte im Herbst 2017 auf einer bereits vorhandenen Stahl-Unterkonstruktion. Diese stellte die Planer und Monteure vor einige Herausforderungen. „Der bestehende Stahlbau wies enorme Abweichungen von dem uns damals bekannten Konstruktionsplan auf“, erklärt Lamilux-Bauleiter Tobias Schöpf. „Es erfolgte daher ein umfangreiches Aufmaß, das vier unterschiedlich große Dachflächen mit verschiedenen Neigungen ergab.“

Zudem musste der alte Ziegelsockel mittels zusätzlich befestigten Stahlträgern ertüchtigt werden, da die neue thermisch hochwertigere Glaskonstruktion ein höheres Eigengewicht hat. Eine weitere Besonderheit bei den Bauarbeiten war das gewaltige, provisorische Zeltdach, das über das gesamte Dach – nicht nur über der Glaskonstruktion – gespannt wurde, um Material und Mensch vor Wind und Wetter zu schützen. Für die täglichen Kranarbeiten wurde das über 2500 m2 große Schutzdach wie eine Jalousie auf- und zugezogen.

Im April 2018 konnte das Bauvorhaben nach der Herstellung der Dachanschlüsse erfolgreich abgeschlossen werden.

Sicherheit und Komfort

In der Glasdachkonstruktion wurden zudem zwei Lüftungsflügel integriert, durch die der Raum auf unkomplizierte Weise optimal durchlüftet werden kann. Doch auch zur Sicherheit des Schulalltags trägt das Glasdach bei: Eine moderne Rauch- und Wärmeabzugsanlage sowie zwei Rauchmelder unterstützen im Notfall und verbessern den Brandschutz des Gebäudes maßgeblich.

Im Dante-Gymnasium ist man von der positiven Wirkung des neuen Glasdaches überzeugt: „Die Gangbereiche um das von uns so genannte Forum herum haben eine völlig neue Aufenthaltsqualität: Alles ist hell, freundlich und durchlässig. Die Schülerinnen und Schüler nehmen den Raum sehr gut an und halten sich gerne darin auf“, meint Dr. Andreas Jäger begeistert.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 02/2019

Sicheres Glasdach

Lamilux hat für die Glasdachkonstruktion „Lamilux Glasdach Fire Resistance F30/REI30“ zusätzlich die europäische Klassifizierung zum Brandschutz REI30 erhalten. Der zertifizierte Feuerwiderstand...

mehr

Lamilux verbessert sein Brandschutzglasdach auf REI60

Bereits 2019 entwickelte Lamilux ein Glasdach, das bis zu 30 Minuten Feuer und Hitze standhält – zertifiziert nach deutscher und europäischer Norm. Nun ist es dem Tageslicht- und...

mehr
Natürliches Lüftungssystem für Shoppingmall

Lamellenlüfter für den automatischen Rauch- und Wärmeabzug

Das Einkaufszentrum Docks in Br?ssel mit einem L?ftungs- und Brandl?ftungssystm ausgestattet, das Colt International speziell f?r dieses Einkaufszentrum konzipiert und installiert hat.

Brandschutz ist in öffentlichen Gebäuden ein entscheidender Aspekt. Denn im Brandfall können sich in rasender Geschwindigkeit riesige Qualm-Mengen und giftige Rauchgase entwickeln. Um in den acht...

mehr

Intelligente Gebäudesteuerung

Eine wichtige Funktion bei intelligenter Gebäudesteuerung ist der optimale Brandschutz durch moderne RWA- und RDA-Anlagen. Eine RWA-Anlage mit natürlichen Rauch- und Wärmeabzugsgeräten kann dabei...

mehr
Ausgabe 02/2022

Extra flache Rauchmelder

Funktionselemente sollten in einer anspruchsvollen Architektur so unauffällig wie möglich sein. Bei Rauchmeldern ist es oft die mehrere Zentimeter in den Raum ragende Kammer, die störend ins Auge...

mehr