Funktionalität und Eleganz in Büsum

Feuer- und Rauchschutz im Hotel

Im August 2019 eröffnete das Lighthouse Hotel & Spa der Heimathafen Gruppe in Büsum. Neben Festverglasungen und Rohrrahmentüren der Serie „NovoFire“ aus Aluminium – von T0 bis T90 RS – kamen auch Stahlblechtüren des „NovoPorta Premio“-Systems von Novoferm zum Einsatz.

Das Gestaltungskonzept der Architektengemeinschaft Ladehoff + Hannemann & Krützfeldt, für das im August 2019 eröffnete Lighthouse Hotel & Spa der Heimathafen Gruppe, kombiniert maritime Einflüsse mit ­Industrial Design. Elegant und ruhig sollte die Innenarchitektur wirken, zugleich aber Coolness und urbanen Chic ausstahlen.

Erreicht wird diese Wirkung durch verschiedene Elemente. Das Thema Leuchtturm wird konsequent umgesetzt, wie etwa durch eine Wendel­treppe aus schwarzem Stahl im Eingangsbereich, aber auch durch viele Leuchtturmmotive in den Fluren. Die Einrichtung wird geprägt von edlen Möbeln und dezent-dunklen Wandfarben. Das war zugleich eine Vorgabe für die Türen und raumtrennenden Festverglasungen von Novoferm, für die deshalb eine elegante dunkle Pulverlackbeschichtung gewählt wurde. Die Architekten haben hier spezifische Vorgaben gemacht, die der Generalunternehmer Kähler-Bau für seine Ausschreibung übernahm.

Vielfältige ­­Ausstattungsmöglichkeiten

Dass letztlich Novoferm-Produkte zum Zuge kamen – wie schon bei den von Ladehoff und Kollegen in Büsum errichteten Hotels Schelf und Küstenperle – kam für den Architekten nicht überraschend: „Für Hotels wie das Lighthouse werden unterschiedliche Türen mit teils besonderer Ausstattung benötigt. Für uns wie für die Handwerker am Bau ist es von Vorteil, wenn diese Vielfalt von einem Hersteller angeboten wird“. Die Metallbauer der Firma Neiteler & Brand setzen daher auf Novoferm. Ein weiterer Pluspunkt sei der Service nach Fertigstellung, der vom Dienstleistungsverständnis der Handwerker und der Qualität der Produkte lebt. Schließlich zeigt das Light­house auch, wie Novoferm-Lösungen in unterschiedliche Designkonzepte eingepasst werden können.

Verbindung von ästhetischem Brandschutz und funktioneller Vielfalt

Über zwei Geschosse angelegt grenzt der Foyer-Bereich im oberen Teil an eine Bibliothek und das Kaminzimmer des weitläufigen „Ocean Spa“ des Hauses. Geschlossene Wände zu diesen Bereichen würden die Raumwirkung des Foyers wie die Transparenz und Leichtigkeit von Bibliothek und Kaminzimmer stark beeinträchtigen. Deshalb wurden hier Glaswände zur Raumtrennung eingeplant. An diese wurden allerdings hohe Ansprüche hinsichtlich Brandschutz und Absturzsicherheit gestellt, weshalb „NovoFire F30“-Festverglasungen zum Einsatz kamen.

Die sich über die beinahe komplette Breite erstreckenden Verglasungen sorgen für zusätzlichen Tageslichteinfall und für sicheren Brandschutz zwischen den Gebäudebereichen. Angesichts der Höhe des Foyers war es von besonderer Bedeutung, dass die „NovoFire F30“ auch die erforderliche Absturzsicherung garantiert.

Moderne Türen und Fenster mit küstentypischem Flair

Weil das Design nicht nur urbanen Chic ausstrahlen, sondern auch auf regionaltypische Elemente setzen soll, wurden die großflächigen Glaswände von den Metallbauern der Firma ­Neiteler & Brand mit Sprossen ausgestattet, um die Idee der küstentypischen Sprossenfenster aufzunehmen.

Dieser „Trick“ wurde auch an anderen Stellen aufgenommen, ohne damit zum Dogma zu werden. Sprossen findet der Gast auf jeder Gebäudeetage. Für den Eintritt in den „Herrengut Barbershop“ entschied man sich hingegen für eine „NovoFire RS-1“ mit Seitenteil, die mit durchgängigen Glasflächen den Gästen buchstäblich einen Einblick in die Arbeit der Barbiere und Coiffeure bietet.

Zusätzlich ist die Tür zum Barbershop – wie der Zugang zur Bar „de Baar“ im Gastronomiebereich und die Türen zu anderen nicht allgemein zugänglichen Bereichen – mit einer digitalen Zugangskontrolle ausgerüstet. Auch hier gilt überdies: Die pulverlackbeschichteten Rohrrahmenlösungen aus Aluminium von Novoferm lassen das edle und erlesene Ambiente von Bar und Restaurant voll zur Geltung kommen.

x

Thematisch passende Artikel:

Sicheres Themenhotel

Brandschutztüren und -tore fürs Hotel

Sommerferienorte wie Büsum erfinden sich neu. Sie verwöhnen ihre Gäste mit zeitgemäßen, aber regionaltypischen Freizeit- und Kulturangeboten. Eine wichtige Rolle spielt dabei der Bau neuer...

mehr
Ausgabe 02/2020 Sicher und entspannt in Osnabrück

Feuer- und Rauchschutz im neuen Holiday Inn Hotel am Alando Palais

Mit seiner zentralen Lage im Zentrum von Osnabrück ist das neue 4 Sterne Holiday Inn ­Hotel eine willkommene Ergänzung des bestehenden Angebots, weil es mehr bietet als moderne...

mehr
Ausgabe 02/2022 Mehr Licht im Medicalcube in Rosenheim

Helle und sichere Flure mit Hilfe von Rohrrahmentüren

„Mehr Licht!“ sollen Goethes letzte Worte gewesen sein und auch den Investoren des Rosenheimer Ärztehauses Medicalcube – zwei Mediziner – lag die Helligkeit und die damit verbundene...

mehr
Ausgabe 01/2022 Feuer- und Rauchschutz im Urban Loft Cologne

Brandschutztüren für hohe architektonische Ansprüche

Das Urban Loft Cologne präsentiert sich ohne die übliche große Lobby. Vielmehr bietet es einen Treffpunkt für Co-Working, Gastronomie, Kunst und Kultur. Das Gebäude hat sieben Etagen. Insgesamt...

mehr
BS-/RS-Türen in der FH Bielefeld

Komplex transparenter Bildungsbau

Geschoss?bergreifende F30-Verglasungen

Mehr als 1 Mrd. € investiert das Land NRW in den Campus Bielefeld, zu dem neben der Fachhochschule auch die Universität Bielefeld gehört, um hier mit modernsten Gebäuden und einer erstklassigen...

mehr