Natürliche Entrauchungsanlage
Im Zuge der Verlängerung der U-Bahn-Strecke U1 ist in Wien ein neuer Betriebsbahnhof mit verschiedenen Gebäuden entstanden. Colt International, das bereits an der Umsetzung eines Projekts bei der U2 beteiligt war, sorgte bei der U1 für eine Entrauchungsanlage mit Tageslichtversorgung mit dem gewissen Extra.
Natürliche Lüftung und Brandlüftung
Seit Ende 2016 ist der Betriebsbahnhof Heiligenstadt in Betrieb. Der neue Gebäudekomplex umfasst neben einem Betriebsgebäude auch vier Hallen, in denen die Züge abgestellt, aber bei Bedarf auch gewartet werden können. Das Brandschutzkonzept der Abstell- und Wartungshallen sah eine natürliche Entrauchung für diese Gebäude vor. Colt kombinierte für die Anlage „EuroCO“-Lamellenlüfter mit Sockelmodulen vom Typ „Weatherlite“ und dem natürlichen Brandlüftungssystem „Firelight Duo“. Insgesamt 166 Lamellenlüfter des Typs „EuroCO“, davon 164 Stück in Kombination mit dem Sockelmodul „Weatherlite“, verbaute Colt an dem Bahnhof. Zudem werden die Hallen dank eines „Cosmotron“-Lichtbands und Lamellenfenstern vom Typ „Coltlite“ aus dem Hause Colt mit Tageslicht versorgt.
Regensichere Lüftung
Natürliche Brandlüftungs- und Lüftungssysteme (NRWG) erfüllen verschiedene Funktionen. Neben der Brandlüftung im Ernstfall sorgen sie auch für die regensichere Permanentlüftung und optimalen Tageslichteinfall. „EuroCO“ ist mit vier verschiedenen Lamellentypen und fünf Steuerungsvarianten erhältlich. Für die Steuerung der Anlage in Wien konzipierte Colt Spezialantriebe mit 230 V-Federrücklaufmotoren.
Ergänzt werden die Lamellenlüfter durch die Sockelmodule „Weatherlite“. Dieses patentierte Sockelsystem von Colt unterstützt die Lüftung der Hallen und wird über zwei Druckluftzylinder angesteuert. Bei Niederschlag öffnen die mit Gummidichtungen ausgestatteten Regenklappen. Sobald der Regen aufhört, überlässt „Weatherlite“ die Lüftung wieder den aufgesetzten „EuroCO“-Lüftern. Übrigens: In Kombination mit „EuroCO“-Lamellenlüftern ist das Colt-Sockelmodul „Weatherlite“ sogar nach EN 12101-2 zertifiziert.
Aerodynamisch und durchsturzsicher
Das natürliche Lüftungs- und Brandlüftungssystem „Firelight Duo“ ist ebenfalls nach EN 12101-2 zertifiziert. Insgesamt neun dieser Lüfter für Rauch- und Wärmeabzug wurden in Wien verbaut. „Firelight Duo“ ist aerodynamisch und mit einer Öffnungsfläche von bis zu 7,5 m2 erhältlich. Dank seiner flexiblen Abmessungen in Millimeterschritten kann er auf den meisten Dächern installiert werden. Ebenso wie die „EuroCO“-Lamellenlüfter, ist auch der „Firelight Duo“ ein durchsturzsicheres System. So sorgt das System für sicheres Arbeiten, auch in der neuen Wartungshalle.
Tageslicht satt – dank Lichtband und Lamellenfenstern
Damit den Mitarbeitern, die für die Wartung der U-Bahn-Züge zuständig sind, ein Arbeitsplatz mit ausreichend Tageslicht zur Verfügung steht, wurde die Anlage zudem mit dem Lichtband „Cosmotron“ sowie 74 Lamellenfenstern vom Typ „Coltlite“ realisiert. Auf insgesamt 112 m2 erstreckt sich das Lichtbandsystem, das der natürlichen Beleuchtung der Hallen dient. „Cosmotron“ besteht aus einer statisch belastbaren Aluminiumkonstruktion und transparenten Kunststoffelementen aus Polycarbonat. Diese behalten nicht nur ihre Schlagzähigkeit innerhalb eines großen Temperaturbereichs (von -40 °C bis +120 °C), sondern garantieren auch eine Lichtdurchlässigkeit über viele Jahre hinweg. Durch Abstimmung der Systembauteile lässt sich das Lichtband mit anderen Systemen von Colt – beispielsweise den Rauch- und Wärmeabzugsanlagen (RWA) – kombinieren und ermöglicht den Einbau mit einer geringen Anzahl an Dachdurchbrüchen.
Das Tageslicht in Wien kommt nicht nur von oben: Die Hallen des Betriebsbahnhofs werden zudem über die RWA-Lamellenfenster vom Typ „Coltlite“ mit Licht durchflutet. Die beweglichen Lamellen der Fenster sind mittig gelagert und können horizontal gedreht werden. Dabei beträgt der maximale Öffnungswinkel der Lamellen bis zu 90 °. Die Lamellenfenster in Wien werden über die gleichen Federrücklaufmotoren mit Spezialantrieb gesteuert, die auch für die Steuerung der „EuroCO“-Lamellenlüfter zuständig sind. Die „Coltlite“-Lamellenfenster bestehen aus teils thermisch getrennten Aluminiumprofilen und sind mit eloxierter Oberfläche oder wahlweise pulverbeschichtet in Wunschfarbe nach RAL erhältlich.