PFAS-Verbot – bvfa bietet Aufklärung

Bislang wurden bei der Herstellung von Schaumlöschmitteln bestimmte Fluortenside verwendet, um die Löschwirkung zu erhöhen. Da es sich bei den verwendeten Substanzen um Stoffe der PFAS-Gruppe handelt, sind auch solche Schaumfeuerlöscher vom PFAS-Verbot betroffen, das 2024 in Kraft treten wird.

Im Brandfall helfen PFAS-freie Feuerlöscher absolut vergleichbar bei der effektiven Bekämpfung von Bränden, aber der entscheidende Unterschied liegt darin, dass sie der Umwelt deutlich weniger Schaden zufügen. Der Verzicht auf PFAS bedeutet, dass weniger schädliche Stoffe freigesetzt werden, die das ökologische Gleichgewicht stören könnten“, so Dr. Wolfram Krause, Geschäftsführer des Bundesverbands Technischer Brandschutz e.V. (bvfa).

Auf der Webseite 10-gegen-PFAS.bvfa.de sind die wichtigen Informationen über den Wechsel zu PFAS-freien Feuerlöschern zusammengefasst.
Bild: bvfa

Auf der Webseite 10-gegen-PFAS.bvfa.de sind die wichtigen Informationen über den Wechsel zu PFAS-freien Feuerlöschern zusammengefasst.
Bild: bvfa
Das PFAS-Verbot wird kommen. Jetzt geht es darum, richtig zu handeln, damit alle von der Umstellung profitieren. Auf der Webseite 10-gegen-pfas.bvfa.de klärt der bvfa darüber auf, was das Verbot für wen bedeutet, und welche Maßnehmen nun zu ergreifen sind.


Thematisch passende Artikel:

bvfa-Merkblatt zur Fluorbestimmung in Schaumlöschmitteln

Die Fachgruppe Löschmittel-Hersteller im bvfa - Bundesverband Technischer Brandschutz e.V. hat das Merkblatt „Was ist drin im Schaum – Bestimmung von PFAS in Schaumlöschmitteln“ veröffentlicht,...

mehr

Minimax stellt Produktion PFAS-haltiger Feuerlöscher ein

Fluorsubstanzen (PFAS) sind kaum noch aus Verbraucherprodukten wegzudenken. Jedoch werden sie wegen ihrer gesundheits- und umweltbelastenden Eigenschaften stark kritisiert. Die Forderung nach...

mehr
Online-Material zum Beitrag von Minimax Mobile

Infos zum PFAS-Verbot

Hier finden Sie den weiterführenden Link auf eine Landingpage von Minimax Mobile zum Thema PFAS-Verbote. Die Seite soll regelmäßig aktualisiert werden. Der Beitrag erschien in der BS Brandschutz...

mehr

Neues bvfa-Merkblatt „Schaumlöschanlagen und PFAS-/Fluorverbot“

Die bestehenden und geplanten EU-weiten Beschränkungen von Per- und Polyfluoralkylsubstanzen (PFAS) führen dazu, dass mittel- und langfristig fluorhaltige Schaummittel nur noch sehr beschränkt oder...

mehr

Löschstatistik des bvfa aktualisiert

Die Löschstatistik des bvfa wurde um knapp 100 Unternehmensmeldungen zu Löscherfolgen von Sprinkler- und Speziallöschanlagen des Jahres 2022 ergänzt. Die Ergebnisse bestätigen die Wirksamkeit und...

mehr