Brandschutzelemente für denkmalgeschütztes Axel-Springer-Hochhaus

Glastrennwände in Brandschutzqualität

Ein international renommiertes Architekturbüro hat in Hamburg für die MOMENI Gruppe das Springer Quartier geplant. In diesem Zusammenhang wurde auch das unter Denkmalschutz stehende Axel-Springer-Hochhaus saniert. Im Foyer setzten die Verantwortlichen Brandschutzelemente der Firma Hoba ein.

Derzeit entsteht in Hamburg durch die MOMENI Gruppe eines der größten und attraktivsten Bauprojekte der Innenstadt: das Springer Quartier. Dort, wo einst das der Mittelteil des alten Verlagsgebäudes stand, wird ein achtgeschossiger Neubau mit Laden- und Gastronomieflächen, Büros sowie Mietwohnungen errichtet. Insgesamt umfasst das Quartier eine Bruttogeschossfläche von 60.000 m2. Dabei nimmt das äußere Erscheinungsbild des Gebäudes zahlreiche Gestaltungselemente der 1950er-Jahre auf. Es ist gekennzeichnet durch eine profilierte Natursteinfassade, große Fensterflächen, eine klare Gestaltung der Sockelzone sowie Regel- und Staffelgeschosse. Damit bezieht es sich eindeutig auf die Architektursprache des Axel-Springer-Hochhauses. Seit 1997 steht das Hochhaus unter Denkmalschutz.

Sanierung

Über die Jahre hinweg war das Gebäude derart in Mitleidenschaft gezogen, dass eine Sanierung erforderlich war. Diese wurde von dem Hamburger Architekturbüro geplant und durch die Ed. Züblin AG ausgeführt. Die Architekten verliehen dem Gebäude eine komplett neue denkmalgerechte und energiesparende Fassade. Um den Anforderungen einer modernen Büronutzung gerecht zu werden, musste zudem der Innenausbau komplett erneuert und an manchen Stellen den aktuellen Sicherheitsanforderungen angepasst werden. Eine dieser Auflagen, die die Planer zu berücksichtigen hatten war der Brandschutz im Bereich des Foyers. Dieses zeichnet sich durch seine helle offene Gestaltung aus, wobei es über ein Atrium mit dem Obergeschoss verbunden ist. Darum herum gruppieren sich Büroräume mit Glastrennwänden und Glastüren.

Das Brandschutzkonzept sah vor, dass ein Feuerabschluss zwischen dem Foyer und den angrenzenden Räumen zu schaffen ist. Konkret bedeutete dies, dass hier Türen und Trennwände eingebaut werden mussten, die ihre Funktion im Brandfall mindestens 30 Minuten lang erfüllen. Doch diese sollten sich aufgrund des Denkmalschutzes optisch so wenig wie möglich von den Originalelementen unterscheiden.

Bei den ursprünglich eingebauten Trennwänden handelte es sich um eine weiß gestrichene Stahlrahmenkonstruktion mit Glashalteleisten aus Messing. Die Türen bestanden aus einem Rohrrahmensystem mit Anschweißbändern, die im Stil der 60er-Jahre gestaltet waren. Zudem musste ein Teil der Glastrennwände entsprechend der DIN 18008 absturzsicher sein.  

Brandschutzelemente

Bei ihrer Suche nach einem Hersteller solcher Elemente kamen die Verantwortlichen auf die Firma Hoba zu. Der Bauherr hatte bereits bei einem anderen Projekt mit dem Unternehmen zusammengearbeitet und dabei die Erfahrung gemacht, dass es für dessen Geschäftsleitung und sämtliche Mitarbeitern äußerst wichtig ist, hohe Qualität zu liefern und sorgfältig auf die Wünsche ihrer Auftraggeber einzugehen. So kam es, dass Hoba die Verantwortlichen bezüglich der Einbaudetails von Türen und Trennwänden beriet. Nach einer Kostenschätzung erhielt das süddeutsche Unternehmen den Auftrag, die Bestandselemente nachzubauen. Hoba verwendete hierfür, nicht wie bei den ersten Einbauten Metall, sondern Holz. Dieses entsprach aber in den Abmessungen nahezu der Originalvorlage und wurde entsprechend farbig lackiert. Dadurch sehen Türen und Trennwände den ursprünglich eingesetzten Elementen zum Verwechseln ähnlich. Eingebaut wurden sie von der Tischlerei Edgar Ritter Holzdesign GmbH & Co.KG aus Hamburg. Deren Mitarbeiter montierten die Elemente, die eine maximale Höhe von 2,7 m haben und teilweise über 16 m lang sind, innerhalb weniger Wochen ein. Zudem stellten sie neun Hoba-Brandschutztüren auf.

Im Frühjahr 2020 zog der Axel-­Springer-Verlag mit seinen in Hamburg verbliebenen Medienpartnern wieder in die Räume ein, die dank der sorgfältigen Planung und detailtreuen Nachbildung im Glanz der alten Tage erstrahlen.

x

Thematisch passende Artikel:

Ästhetischer Umbau

Filigrane Brandschutzelemente in orientalischen Bögen

Im Jahr 2017 baute der Fahrradhersteller Winora ein bestehendes Gebäude in Sennfeld bei Schweinfurt zum Service-Zentrum um. Bis dahin gehörte die Immobilie einem Teppichhändler, der sie 1971...

mehr
Universitätsneubau mit Geschichte

Vertikale Brandschutzverglasung

Mithilfe der Kombination von Stein und Glas ist es den Architekten gelungen die Umrisse der alten Kirche wiederzugeben.

Zwei Gebäudegeschichten – ein gemeinsames Ende Dort, wo sich heute das Augusteum befindet, stand einst ein gleichnamiger Bau, der 1831 bis 1836 errichtet und im Zweiten Weltkrieg schwer beschädigt...

mehr
Brandschutztüren für königlich-kaiserliches Flair

Kurbad wird Behördenzentrum

Die Entstehung des Luitpoldbades geht auf das Bestreben einiger vermögender Bürger Bad Kissingens zurück. Sie gründeten eine Aktiengesellschaft und sorgten dafür, dass 1871 die 100 m lange und 80...

mehr
Ausgabe 02/2021 Historisierender Jugendstil trifft auf modernen Brandschutz

Brandschutztüren für denkmalgeschützte Grundschule

Die Grundschule Haimhauser Straße befindet sich im Herzen von München. Sie wurde 1897/98 von Theodor Fischer errichtet und steht unter Denkmalschutz. Der viergeschossige historisierende...

mehr
Ausgabe 02/2020 Von der Oberfinanzdirektion zum Hotel

Brandschutztüren in Luxusunterkunft

Im Mai 2019 eröffnete die Frasers- Hospitality-Gruppe, eine weltweit agierende Luxushotelkette, ihr erstes Haus in Hamburg. Hierfür wurde die ehemalige Oberfinanzdirektion am Rödingsmarkt, direkt...

mehr