Ei Electronics veröffentlicht BIM-Daten für Rauchwarnmelder

Mit dem „Ei6500-OMS“ seien erstmals BIM-Daten für einen ferninspizierbaren Rauchwarnmelder am deutschen Markt verfügbar, so der Hersteller.
Bild: Ei Electronics

Mit dem „Ei6500-OMS“ seien erstmals BIM-Daten für einen ferninspizierbaren Rauchwarnmelder am deutschen Markt verfügbar, so der Hersteller.
Bild: Ei Electronics
Der Rauchwarnmelder-Hersteller Ei Electronics stellt ab sofort BIM-Daten für seine Warnmelder bereit. Den Anfang macht der ferninspizierbare Rauchwarnmelder „Ei6500-OMS“. Der Melder nutzt den herstellerneutralen Datenstandard Open Metering System OMS und ist prädestiniert für eine BIM-Planung, da er interoperabel ist und sich leicht in digitale Gebäudemanagementstrukturen integrieren lässt. Mit dem „Ei6500-OMS“ sei jetzt laut Hersteller erstmals überhaupt ein ferninspizierbarer Rauchwarnmelder als BIM-Objekt am deutschen Markt verfügbar.

Die Datei steht kostenlos im Revit-Format auf www.bimobject.com/de/ei-electronics-kg zum Download zur Verfügung. Die BIM-Daten für weitere Warnmelder seien in Vorbereitung und werden schrittweise ergänzt. Geplant sind darüber hinaus BIM-Objekte der Koppelmodule „Ei407“, „Ei450“ und „Ei414“ zur Alarmweiterleitung bzw. Integration in Smart Home- und Smart Building-Systeme.

Ei Electronics will mit der Bereitstellung von BIM-Daten die Wohnungswirtschaft sowie Architekten und Fachplaner unterstützen und auch mit Blick auf den Brandschutz die digitale Planung von Wohngebäuden erleichtern.

Thematisch passende Artikel:

Rauchwarnmelder in Baden-Württemberg und Hessen erneuern

In Baden-Württemberg und Hessen müssen zahlreiche Rauchwarnmelder spätestens bis zum 31. Dezember 2024 erneuert werden. Zehn Jahre nach Ausweitung der Rauchwarnmelder-Pflicht auf Bestandsgebäude...

mehr

Neue Schulungstermine zur Fachkraft für Rauchwarnmelder

Ei Electronics hat für das erste Quartal 2023 neue bundesweite Schulungstermine zur „Fachkraft für Rauchwarnmelder“ veröffentlicht. Die eintägigen Präsenzveranstaltungen vermitteln...

mehr
01/2020

230 V-Warnmelder

Ei Electronics hat sein drahtgebundenes 230 V-Sortiment von Grund auf überarbeitet. Sämtliche Warnmelder der neuen „3000“er-­Modellreihe verfügen über einen strom­sparenden Microcontroller mit...

mehr
Einblicke in Entwicklung und Produktion bei Ei Electronics

Rauchwarnmelder – Wohin geht die Reise

Seit über 50 Jahren entwickelt und produziert Ei Electronics Rauch-, Wärme- und Kohlenmonoxid-Warnmelder für den privaten Wohnbereich – mit dem obersten Ziel, Menschen zuverlässig und sicher vor...

mehr
01/2019

Rauchwarnmelder mit OMS

Mit dem neuen Ei650FA-SC327 von Ei Electronics k?nnen Dienstleister und Betreiber flexible L?sungen zur Ferninspektion von Rauchwarnmeldern realisieren.

Das Modell „Ei650FA-SC327“ („Typ B-Melder“) ist der erste Open-Metering-System-fähige Ferninspektions­Rauchwarnmelder von Ei Electronics und kann auf Basis des Wireless M-Bus nach EN 13757 mit...

mehr