Über 350 Fachplaner bei den 14. Stuttgarter Brandschutztagen

Unterder Schirmherrschaft der Baden-Württembergischen Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut trafen sich über 350 Fachleute aus ganz Süddeutschland auf Einladung des InformationsZentrums Beton in Stuttgart, um sich über die Neuerungen im vorbeugenden und abwehrenden Brandschutz zu informieren.

Inhaltliche Schwerpunkte waren neben den aktuellen Normen Fragen der Evakuierung und Rettung. Hierbei war ein Diskussionsschwerpunkt die Flucht mittels Aufzügen. Spannend wurde es, als zwei ehemalige Vertreter des Berliner Flughafens BER über dessen Brandschutz berichteten. Am zweiten Tag war das Thema Brandschutz im Schulbau im Mittelpunkt, hier wurden Projekte und Konzepte vorgestellt. Auch die topaktuellen Fragen der Digitalisierung im Bauwesen, des Building Information Modeling (BIM) und der E-Mobility wurden unter dem Aspekt des Brandschutzes besprochen.

Gemeinsam mit der Ingenieurkammer und der Architektenkammer in Baden-Württemberg und der Akademie der Ingenieure führte das InformationsZentrum BetonGmbH die 14. Stuttgarter Brandschutztage durch. Begleitet wurde die Veranstaltung von über 30 Firmen, die sich durch Ausstellerstände dem Publikum präsentierten. Die Veranstaltung richtet sich an VertreterInnen der Architektur, Planung, Ausführung und Behörden.

Die 15. Stuttgarter Brandschutztage finden am 09. und 10. Dezember 2020 im ICS der Messe Stuttgart statt.

Thematisch passende Artikel:

VdS-BrandSchutzTagen 2019: „Zukunftsforum Brandschutz“

Was verändert sich zurzeit im Brandschutz und welche Technologien werden voraussichtlich in der Zukunft eine Rolle spielen? Diesen Fragen geht das „Zukunftsforum Brandschutz“ nach, ein Symposium im...

mehr
2019-02 Treffpunkt für Brandschutz- und Sicherheitsexperten

VdS-BrandSchutzTage am 4./5. Dezember 2019 in der Koelnmesse

Auf den VdS-BrandSchutzTagen in Köln bieten sich auch in diesem Jahr vielfältige Möglichkeiten, sich über Neuerungen und Innovationen im Brandschutz zu informieren: Am 4. und 5.12.2019 erwartet...

mehr
2019-02

2. Wadersloher Brandschutztage

Vom 23. bis 25. Mai 2019 veranstaltete die Gloria GmbH die 2. Wadersloher Brandschutztage. An den drei Veranstaltungstagen drehte sich alles rund um das Motto „Vertrauen ist die Basis – Sicherheit...

mehr