Novoferm übernimmt schwedische Robust AB

Novoferm baut seine Position als Systemanbieter von Tür- und Torlösungen sowie Verladesystemen aus: Mit der schwedischen Robust AB übernimmt die Novoferm-Gruppe einen in Skandinavien und Großbritannien führenden Stahltürenproduzenten und stärkt damit die eigene Position auf beiden Märkten. Die Übernahme von 100 Prozent der Unternehmensanteile der Robust AB wurde Mitte Mai besiegelt.
 
Die Robust AB mit Sitz im Nykroppa unterhält Produktionsstätten in Nykroppa, Schweden und Longton, Stoke-on-Trent, Großbritannien. Das Unternehmen beschäftigt 175 Mitarbeiter und ist spezialisiert auf die Herstellung von Brandschutz-, Multifunktions- und Sicherheitstüren für den industriellen und gewerblichen Sektor. Das Management-Team unter der Leitung des Managing Directors David Lycett wird auch weiterhin das Unternehmen führen.

 
Die Akquisition ist ein wichtiger Schritt für den kontinuierlichen Ausbau der europaweiten Aktivitäten der Novoferm-Gruppe. Die Unternehmensgruppe Robust AB ist nach Angaben von Novoferm in den vergangenen Jahren deutlich gewachsen und hat das Geschäft für Stahltüren stetig ausgebaut.

Rainer Schackmann, CEO der Novoferm-Gruppe: „Beide Unternehmen ergänzen sich strategisch in einer idealen Weise. Die Kombination der Stärken wird zukünftiges Wachstum weiter fördern und unsere Präsenz in Nordeuropa signifikant erhöhen.“ Mit dem Kauf der Robust AB beschäftigt die Novoferm-Gruppe in Europa nun über 3.000 Mitarbeiter.