FeuerTrutz 2022: Gelungener Branchentreff

Zwei Tage ganz im Zeichen von aktuellen Trend-Produkten, innovativen Lösungen, frischem Wissen, persönlichen Begegnungen und Live-Vorführungen liegen hinter der europäischen Brandschutz-Community – 206 Aussteller (14 % international) und rund 4.300 Fachbesucher und Kongressteilnehmer aus 30 Ländern kamen zur FeuerTrutz, Internationale Fachmesse mit Kongress für vorbeugenden Brandschutz – in diesem Jahr erstmals in den Hallen 4 und 4A des Messezentrums Nürnberg.


Quelle: NürnbergMesse

Quelle: NürnbergMesse

„Das erste Feedback unserer Aussteller und Besucher noch während der Laufzeit untermauert den hohen Stellenwert und die enorme Wichtigkeit der Veranstaltung für die Community der europäischen Brandschutz-Experten. Persönliche Kontakte und die Möglichkeit, Produkte live zu sehen und zu testen, ist und bleibt unersetzbar“, so Stefan Dittrich, Leiter FeuerTrutz, NürnbergMesse.

Neben der Produktschau bot die FeuerTrutz 2022 auch im Rahmenprogramm reichlich Abwechslung. Die beiden Aussteller-Fachforen hielten spannende Praxisvorträge bereit. Am zweiten Messenachmittag widmete sich dort eine eigene Vortragsreihe speziell dem Thema BIM im Brandschutz. Für Nachwuchskräfte und Branchenerfahrene auf der Suche nach einer neuen Herausforderung waren der Treffpunkt Bildung & Karriere und die FeuerTrutz Jobbörse ein beliebtes Ziel auf dem Rundgang durch die Messehallen.

Am Gemeinschaftsstand „Innovation@FeuerTrutz“ gab es Start-ups und junge Unternehmen mit Zukunftslösungen zu entdecken. Das alljährliche Highlight ERLEBNIS Brandschutz durfte auch nicht fehlen: Spektakuläre Outdoor- und Indoor-Vorführungen unter realitätsnahen Einsatzszenarien, unter anderem Brandschutztextilien und eine passierbare Rauchschürze, ließen die Besucher staunen.

Der Brandschutzkongress, organisiert von der FeuerTrutz Network, fand wie gewohnt parallel zur FeuerTrutz statt – dieses Jahr erstmals im Kongresszentrum NCC Ost des Messezentrums Nürnberg. Die rund 40 Fachvorträge und Diskussionsrunden von renommierten Branchenexperten, aufgeteilt auf drei parallele Kongresszüge, waren auch im Online-Livestream erlebbar und somit für noch mehr Teilnehmer zugänglich. „Zwischen Standard und Einzelfall: Konzepte und Bewertung für den Brandschutz in Bestandsgebäuden“ lautete das diesjährige Motto. Weitere Themen: Praxiswissen für die Konzepterstellung, Brandschutz und Holzbau, Brandschutz für Akkus, neue Richtlinien, Brandschutz-Recht, betrieblicher Brandschutz und Anlagentechnik. Die Kongressteilnehmer nutzen intensiv die Gelegenheit, sich fachlich auszutauschen und mit den Referenten zu diskutieren.

„Unsere Teilnehmer waren besonders begeistert von der Kombination aus Fortbildung vor Ort und digital im Livestream, die zum diesjährigen Brandschutzkongress möglich war. So konnten auch diejenigen teilnehmen, die nicht nach Nürnberg reisen konnten und sich auf den neuesten Stand zu allen wichtigen aktuellen Fragestellungen im Brandschutz bringen – ein voller Erfolg!“, resümiert André Gesellchen, Programmleiter bei FeuerTrutz Network.

Save-the-Date: FeuerTrutz 2023

Die nächste Ausgabe der FeuerTrutz mit begleitendem Kongress finden nun wieder turnusgemäß in einem Jahr statt: 21. und 22. Juni 2023 im Messezentrum Nürnberg, erneut in den Messehallen 4 und 4A sowie dem Kongresszentrum NCC Ost.

Thematisch passende Artikel:

01/2022

Feuertrutz 2022 – Ein Ausblick

Die Feuertrutz eröffnet vom 29. bis 30. Juni 2022 ihre Tore. Die internationale Fachmesse mit begleitendem Kongress für vorbeugenden Brandschutz versammelt die Branche – nun wieder turnusgemäß –...

mehr
01/2023

Feuertrutz 2023 in Nürnberg

In den Messehallen 4 und 4A des Messezentrums Nürnberg findet am 21. und 22. Juni 2023 die Feuertrutz statt. „Im Hintergrund haben wir gemeinsam mit unserem Partner Feuertrutz Network viel...

mehr

FeuerTrutz 2019

Brandschutzplattform mit neuen Bestmarken

Fachplanern, Sachverständigen, Bauingenieuren, Architekten, Behördenmitarbeitern und alle am Brandschutz Beteiligten bot die FeuerTrutz 2019 einen nochmals umfangreicheren Marktüberblick als in den...

mehr

FeuerTrutz 2023

Mit einem Zuwachs von mehr als 30% im Vergleich zu 2022 reisten über 5.500 Fachbesucher und Kongressteilnehmer nach Nürnberg zur FeuerTrutz 2023. Sie kamen aus 38 Ländern, um sich an zwei...

mehr

FeuerTrutz Fachmesse und Kongress finden 2020 digital statt

Die NürnbergMesse und FeuerTrutz Network haben gemeinsam entschieden, die FeuerTrutz 2020 nicht im gewohnten Rahmen in Nürnberg als Präsenzveranstaltung durchzuführen. Stattdessen sollen Teile der...

mehr