Das Three George in Düsseldorf

Ästhetisch geschützte Bürowelt

Hadi Teherani verwandelte das in den 1970er Jahren entstandene Düsseldorfer DKV-Hochhaus unweit des Rheinufers in ein hochmodernes Bürogebäude mit außer gewöhnlicher Gebäudehülle und LEED-Gold-Zertifizierung. Im Fokus der umfangreichen Revitalisierung standen Fassade, Haustechnik und Innenausbau. Mit verschiedenen Standard-, aber auch Sonderlösungen ließ sich die anspruchsvolle Gestaltung im Inneren des Hauses mit dem angestrebten technischen Know-how in Sachen Brand-, Rauch- und Schallschutz optimal kombinieren.

Das Three George befindet sich im sogenannten Düsseldorfer Modeviertel, prominent gelegen, in unmittelbarer Nähe der Design- und Architekturfakultäten der Fachhochschule und bietet eine spektakuläre Aussicht über den Rhein und die Stadt. Nicht nur der Blick vom Gebäude aus ist außergewöhnlich. Selbst beim Anflug auf den Düsseldorfer Flughafen ist das Three George anhand seiner illuminierten Fassade gut zu erkennen. Dass es sich bei dem Bürogebäude nicht um einen Neubau handelt, sondern um eine aufwendige Sanierung, lässt sich kaum erahnen. Die Hamburger Projektent-wickler der Momeni Gruppe sahen das Potential des Areals, erwarben das von einer privaten Krankenversicherung genutzte Verwaltungshochhaus Ende 2013 und beauftragten das international agierende Planungsbüro Hadi Teherani mit seiner Revitalisierung. 2016 konnte der Bau fertiggestellt und an seine zukünftigen Nutzer übergeben werden.

Spezialverglasung

Das ursprüngliche Gebäude bestand aus einem dreistöckigen Sockelgeschoss mit Tiefgarage und Büroturm. Nach der Kernsanierung sowie Erweiterung des Büroturmes und eines Teils des Sockels befinden sich jetzt im Erdgeschoss Bereiche für Showrooms, Einzelhandel und Gastronomie. In der über zwei Geschosse verlaufenden Lobby sorgen hochwertige Materialien, vertikale Wandgärten und Lichtdetails für eine repräsentative Atmosphäre. Die Großzügigkeit dieses Bereiches wird unterstützt durch seitlich als Sonderformat verbaute Durchblickfenster von Hörmann (www.hoermann.de). Dabei wurde eine doppelte Spezialverglasung eingesetzt, die nicht nur dem Brand- und Rauchschutz gerecht wird, sondern 53 dB Schallschutz und Absturzsicherheit nach TRAV gewährleistet. Eine angefertigte Unterkonstruktion dient als Wandanschluss und zur Koppelung der einzelnen Verglasungen. Die raumhohe Festverglasung überzeugt neben der hohen Widerstandsfähigkeit durch ihre elegante Formgebung und passt sich so optimal in den Empfangsbereich ein.

Drei Aufzüge verbinden die insgesamt elf Geschosse des Gebäudes miteinander. Die sich im Turmbereich befindenden Büroebenen gestatten einen Panoramablick über den Rhein sowie die Stadt und lassen gleichzeitig viel Tageslicht in das Gebäudeinnere fließen. Zur Rheinseite hin werden diese ab dem dritten Obergeschoss über zweigeschossige begrünte Wintergärten verbunden. Ein Dachgarten im dritten Obergeschoss unterteilt sich in einen exklusiven Außenbereich und eine gemeinschaftlich nutzbare Fläche. Alle Dachbereiche sind extensiv begrünt.

Brandschutz und Ästhetik

Der hohe architektonische Anspruch Hadi Teheranis zeigt sich bis ins kleinste bauliche Detail – von der Tiefgarage bis zur Dachterrasse. Ob Wandverkleidung, Türbeschlag, Fliese oder WC-Spiegel – nichts wurde dem Zufall überlassen. Jede der Büroetagen ist identisch umgesetzt worden, bestehende Abweichungen oder Verschiebungen wurden ausgeglichen, gestalterische Elemente, wie in den Boden oder die Decke eingelassene LED-Linien wiederholen sich in vielen Bereichen. So, wie für alle Tür- und Fensterbeschläge nur die von Hadi Teherani gemeinsam mit der Firma FSB entworfenen Drücker in Frage kamen, wurde auch im Bereich des vorbeugenden Brandschutzes neben den funktionellen Anforderungen nach der perfekten ästhetischen Lösung gesucht. Wo Standards nicht ausreichten, wurden Sonderelemente wie die raumhohen Durchblickfenster oder Sonderbefestigungskonstruktionen vorgenommen, um eine einheitliche Gestaltung zu ermöglichen. Aufgrund ihrer Brandschutzeigenschaften und der besonders hochwertigen Ansicht kamen u.a. stumpf einschlagende STS Stahl-Feuerschutztüren von Hörmann zum Einsatz. Im gesamten Gebäude gewährleisten außerdem vollflächige Hörmann Stahl-Feuerschutztüren sowie großflächig verglaste Stahl-Rohrrahmenelemente den baurechtlich geforderten Brand- und Rauchschutz. Letztere sorgen im Inneren der Büroetagen für Tageslichteinfall und ein hohes Maß an Transparenz. Die Positionierung und Befestigung der Stahlblech- und Rohrrahmenelemente wurde systemzulässig vorgerückt, um planeben mit den Wandverkleidungen abzuschließen. Damit die Türen der besonders hohen Benutzerfrequenz im Gebäude langfristig standhalten, wurde sich für besonders widerstandsfähige Stahltüren entschieden.

Fassadendetails

Für Hadi Teherani ist die „perfekte Fassade“ als Gebäudehülle nicht ausschließlich auf ihre Funktionalität beschränkt. Ihre Aufgabe ist es ebenso, Menschen emotional zu erreichen. Die helle Fassade des Sockels sowie des Büroturmes des Three George setzt sich aus einer Kombination aus geschosshohen Festverglasungen und öffenbaren Fensterelementen zusammen. Das an sich sehr stringente Fassadenraster wird durch eine Struktur aus geknickten, vertikalen Aluminiumbändern aufgelöst, deren weiße Oberfläche aus einer hochwetterfesten Einbrennlackierung resultiert. Die Planer entwickelten zwei dreidimensionale Module mit einem unterschiedlich stark diagonal verlaufenden Grat, in welchen LED-Elemente eingelassen wurden. Durch die gespiegelt aneinandergesetzten und zusätzlich entlang des Fensterrasters gereihten Elemente entsteht ein senkrechtes Muster, welches dem Bürogebäude am Tage eine hohe Plastizität verleiht, während die in den Knicklinien verlaufenden Lichteffekte am Abend und in der Nacht für eine graphisch vertikale Betonung sorgen. Mit der Komplettsanierung des alten Versicherungsgebäudes im Düsseldorfer Modeviertel ist es Planern und Projektentwicklern nicht nur gelungen, eine neue Büroadresse mit hohem Wiedererkennungswert zu schaffen. Das Three George punktet neben dem hohen ästhetischen Anspruch mit einer LEED-Gold-Zertifizierung auch als besonders nachhaltiger Umbau.

x

Thematisch passende Artikel:

Trockenestrich und Flächenheizung auf Holzbalken- und Brettsperrholzdecke

Brand- und Schallschutz

NORIT-TE 25 / NORIT-TE 30 Therm GF: NORIT-Fertigteilestriche auf D?mmung mit Splitt auf Brettsperrholzdecke

Mit der unter ökologischen Aspekten zunehmenden Beliebtheit des Holzbaus findet die klassische Holzbalkendecke wieder stärkere Verbreitung, die bis in die 60er Jahre hinein zu den vorherrschenden...

mehr